5 

Demontage und Reinigung

2005-02-11 - mileage 84878 - Demontage

Der erste Schritt zur Restauration, die Demontage:


Das erste Radhaus ist ab


Hot Rod

 

2005-02-20 - mileage 84875 - Reinigung

Als nächstes die komplette Reinigung mittels Kaltreiniger und Hochdruckreiniger, innen und außen:


Sieht doch schon ganz gut aus



Armaturen und Vergaser gut abgeklebt.


Der Tank ist tatsächlich gelb.

Nach der Reinigung erfolgte das Gespräch mit dem hiesigen Seven-Experten, der die Restauration der Technik übernehmen sollte. Dabei entschied ich mich, dass so ziemlich keine Schraube und kein Niet mehr unangetastet bleiben sollte:

- komplette Motorüberholung (neue Lager, neue Dichtungen, neu Hohnen, neue Kolben, Ventile schleifen etc.) ~2.500€
- neues Getriebe 5-Gang von Ford Sierra (inklusive Aluglocke und kürzerer Kardanwelle) ~600€
- neue Bremsanlage vorn und hinten (hinten evtl. Umrüstung auf Scheiben, komplett neue Hydraulik inkl. Bremsleitungen) ~1.500€
- Getriebebock anfertigen (ist vom Vorgänger nur mit dem Alutunnel vernietet worden, schlecht) ~200€
- Kotflügelhalter erneuern
- Vorderachse komplett überholen, evtl. Caterham-Umbausatz auf obere Dreieckslenker
- Hinterachse überholen
- neue Federn und Dämpfer ~1000€
- Karosseriebleche komplett entfernen, Rahmen strippen und sandstrahlen, neu grundieren und lackieren
- alle sichtbaren Teile (Fahrwerk, Antrieb, Triebstrang etc.) sandstrahlen, polieren, verchromen und / oder lackieren
- Auspuffnähte sauber verschweißen
- Kühlsystem restaurieren (speziell Kühler reinigen, abdrücken und lackieren)
- Ölkreislauf überarbeiten (Vorbesitzer hatte den Filter im Rücklauf)
- neue Elektrik
- Batterie nach hinten zum Tank
- Kraftstoffpumpe nach hinten zum Tank
- neues Glas für Frontscheibe
- neue Rückleuchten, da alte brüchig (Hella, VM)
- Karosserie neu lackieren, Aluminium komplett polieren
- Magnesiumfelgen restaurieren und lackieren

und und und...

Mir wird ganz anders, wenn ich an die Unsummen denke, die dort noch rein fließen werden. Und ich bin zum Zeitpunkt der Restauration arbeitslos, lebe von eisernen Reserven auf der Bank. Na ja. Was macht man nicht alles, um nachher mit einem schönen Oldtimer noch viele Jahre Spaß haben zu können.

Bestandsaufnahme 3 - Erste Zeichnungen zum Stromlaufplan