13

Intermezzo

2005-03-31 - mileage 84878 - Heimarbeit, da in Spandau beim Fahrzeug heute kein Ortstermin möglich ist

Also holte ich früh morgens noch etwas braunes Kabel in 2.5mm² Querschnitt und leistete mir einen elektrischen Schlagschrauber von Makita.
Danach ging es zu Gemmel-Metalle, Aluminiumblech für das neue Armaturenbrett kaufen. Ich verwende AlMg1 in 2.5mm Stärke. Dieses Material ist einigermaßen leicht zu bearbeiten und vor allem eloxalfähig. Möglicherweise lasse ich das Armaturenbrett titanfarben eloxieren und mit Beschriftungen der Schalter und Instrumente gravieren.
Das Zielblech hab ich beim Freund in Spreenhagen mit der Schlagschere zugeschnitten. Die Kurvenschnitte folgen Sonnabend mit der heimischen Stichsäge und der Schleifmaschine.


Erste Versuche, eine neue Anordnung der Instrumente zu finden, scheiterten kläglich, der Drehzahlmesser muss vom Lenkrad weg, ist einfach nicht gut und schnell genug abzulesen in der alten Form.


Also ein paar Bilder von anderen Fahrzeugen gesichtet und das Beste an Ideen gesammelt und weiterentwickelt. Tacho und Drehzahlmesser in die Mitte.


Und so sieht die fertige Anordnung von Instrument, Lampen und Schaltern aus. Blinker und Scheibenwischer sind direkt links am Lenkrad, die Hupe rechts davon bedienbar.

Die Bedienelemente von links nach rechts:

Hauptstromkreisunterbrecher
Ampèremeter
Warnlampe Kühlerlüfter / Lichtschalter Standlicht
Tankanzeige
Warnlampe Wassertemperatur / Lichtschalter Abblendlicht
Wassertemperatur
Warnlampe Öldruck
Öltemperatur + Öldruck / Lichtschalter Fernlicht
Lichtschalter Nebellicht
Tachometer
Lampe Standlicht / Lampe Abblendlicht / Lampe Batterie / Zündanlassschalter
Taster Drehzahlmesser
Drehzahlmesser
Blinkschalter
Schalter Scheibenwischer
Lampe Blinker links / Lampe Fernlicht
(3) Lampen Drehzahlwarnung
Lampe Blinker rechts / Lampe Nebellicht
Hupenschalter
Warnblinkschalter

Resümee des Tages:

- Endlich mal etwas kreative Arbeit.

Vollständige Zerlegung der Fahrzeuges 5 - Vollständige Zerlegung der Fahrzeuges 6