16

Der Motor-Super-GAU 1

2005-04-10 - mileage 84878 - Es nieselt nicht, es hagelt.

Das böse Ende als Warnung für alle potentiellen Käufer dokumentiert...

Ohne weitere Worte. Nur soviel: ich bin gut vom Verkäufer über den Tisch gezogen worden. Ein neuer Motor für rund 10.000 Euro wird fällig. Der Verkäufer hat mir gesichert mutwillig verschwiegen, dass der Motor ein mehrfacher Havarist ist und ersetzt werden muss. Und er hat das gewusst, denn er hatte ihn einen Tag vor dem Verkauf noch offen! Der nächste Weg geht zum Anwalt.

Man lasse die Bilder auf sich wirken.


Brandspuren am Motorblock, zu heiß geworden und Farbe abgeplatzt.


Geschweißter Kettenkasten deutlich erkennbar, die Lichtmaschine war mal abgerissen.


Geschweißter Motorblock, stammt von Bruch der Kurbelwelle vor mehr als 17 Jahren. Info vom zweiten Vorbesitzer.


Ein zu hoher, also falscher Motorblock wurde verbaut und als Ausgleich ein handgefeiltes Blech im Kettenkasten eingebaut und notdürftig gedichtet.


Der Zylinderkopf ist zwischen zweitem und drittem Zylinder zweifach gebrochen und Schweißversuche schlugen fehl, daher wurde mit Kunstharz gespachtelt. Klasse!


Der Bruch aus anderer Perspektive ...


... und noch aus einer weiteren. Man erkennt die fruchtlosen Rettungsversuche mit dem Elektroschweißer. Und die beiden Risse.

Vollständige Zerlegung 7 - Der Super-Gau Motor 2