19

Der Motor-Super-GAU 3

2005-05-01 - mileage 84878 - Zerlegung der Motorunterseite

Was soll man weiter groß sagen? Was einen am Kurbeltrieb und den Zylindern erwartet, war eigentlich beim äußeren Anschein des Motor schon einigermaßen klar. Dennoch gab es noch die eine oder andere niederschlagende Überraschung.


Überall die blöde Dichtungsmumpe. Alte Papierdichtungen nicht ersetzt und dafür literweise Loctite.


Hier sieht man einerseits die massiven Hitzeschäden im Motorlack, andererseits erahnt man schon merkwürdige Schleifspuren an den Zylinderwänden.


Nämlich diese hier. Hier wurde offenbar mit Sandpapier nachgeschliffen, um Einlaufstufen wegzubekommen.


Das ganze noch einmal aus einem anderen Blickwinkel.
Übrigens gibt es in den Laufbahnen von zwei Zylindern Rostspuren. Die Kolben haben dort längere Zeit mit Wasserkontakt gestanden, die Aluminiumlegierung in Verbindung mit Grauguss und eingedrungenem Kühlwasser gab entsprechend der elektrochemischen Reihe eine schöne Korrosion.


Und hier die Zylinderkopfdichtung noch einmal von unten festgehalten. Man sieht genau, wo es durchgepfiffen hat.
Der Händler L. aus B. hatte diese ja angeblich ausgetauscht vor 3 Meilen Fahrstrecke.

Erster Besuch beim Anwalt - Der Super-GAU Motor 4