21

Der Neuaufbau - Restauration des Rahmens

2005-05-28 - Intermezzo im Meilenwerk Berlin

Auf den Oldtimertagen im Meilenwerk Berlin begegnete mir folgendes Vitrinenmodell eines Caterham Seven von der Firma Kyosho. Es kostete leider 53 Euro, aber das war es mir wert. Das Modell ist wirklich noch detailverliebter gebaut als die üblichen schon hervorragenden Modelle von BBurago, Maisto oder vergleichbares.


Das Modell wird in einem Diorama einer kleinen englischen Werkstatt geliefert. Alles nur aus billiger Pappe, aber nett anzuschauen trotz allem.


Liebevoll detailliert unter anderem der Vauxhall DOHC-16V 2.0-Liter-Motor, hierzulande aus dem Kadett GSI 16V bekannt.

Endlich ein Seven für die Vitrine. Die Kyosho Modellnummer ist 7022Y, falls jemand auch an so einem Modell interessiert sein sollte.

 

2005-05-29 - mileage 84878 - Überabeitung der Rahmenstruktur

Nachdem ich nun ein paar Wochen gar nicht mehr am Auto war und fast schon alle Hoffnungen aufgegeben hatte, dass das noch was wird in diesem Jahr mit der ersten Ausfahrt, war es heute dann doch soweit. Ortstermin. Und mein Kumpel und Mechaniker hatte eine Menge Arbeit geleistet (welche auch entsprechend entlohnt werden musste €). Die Karosseriebleche waren komplett entfernt, der Rahmen befand sich in Überarbeitung: sämtliche Nietlöcher (von zwei Karosseriesätzen inzwischen) per Schutzgas verschließen, Rahmenverstärkungen einlöten, Hinterachsbereich wieder in Originalzustand überführen etc.


Das war der grüne Lotus von vor ein paar Bildern weiter oben. Leidensfähigkeit ist von Nöten.


Hier ein Verstärkungsblech für den zerbohrten Längsträger im Bereich Motoraufhängung. Dieser ist erstmal angepunktet und wird dann hartgelötet.


Die Hinterachse ist inzwischen auch demontiert und im Ergebnis wird das Differential mit Lamellensperre weiterverwendet, da noch einwandfrei, der Achskörper wandert auf den Schrott, wird durch einen besseren Ersetzt. Die Antriebswellen wiederum verbleiben im Fahrzeug.

Hinten bekommt der Lotus eine Scheibenbremse vom Ford Sierra, vorne eine Vierkolben-Rennbremse von Wilwood mit innenbelüfteten Scheiben und Adapterbrücken.

Es geht glücklicherweise deutlich voran nach Wochen des Stillstands. Der avisierte 2.0l-Motor mit 150-160PS wird demnächst besichtigt, ist alles OK und man wird sich handelseinig, dann ist auch ein guter Motor mit mächtig "Bums von unten" da.

Der Super-GAU Motor 4 - Der Neuaufbau - Besichtigung eines gebrauchten Twin Cam