23

Der Neuaufbau - Der Motor wird erstmal untersucht!

2005-06-21 - Die Katze im Sack war gestern, diesmal wird erstmal genau nachgeschaut...

Heute den Motor geholt und nach Hause geschafft. Dort wurde er erst einmal ausgeladen, da eine Untersuchung erst am folgenden Wochenende folgen kann.


Der Mann mit den zwei Gehirnen Motoren.

Interessanterweise wiegt der komplette Motor so wenig, dass ich ihn sogar alleine vom Boden anheben konnte. Für das Be- und Entladen des Kombis holte ich mir dann aber doch lieber einen zweiten Mann.

So stand der Motor dann ein paar Tage in meiner Garage rum.


Und wartete auf die Demontage.

 

2005-06-26 - Endlich wieder ein Ortstermin am Seven!

Viel passiert im Moment nicht, weil mein Mechaniker wohl immer was anderes zu tun hat. Jetzt bin ich etwas deutlicher geworden und habe einen schriftlichen Zeitplan verlangt für die restlichen Arbeiten. Das hat temporär wieder etwas Druck erzeugt. Wird leider nicht lange anhalten, ich kenne das schon.


Der Rahmen bekommt jetzt diverse Verstärkungen, hier entlang des Mitteltunnels.


Hier das ganze noch von vorne gesehen. Noch sind die Streben gepunktet, bald werden sie hartgelötet.

Und der Motor? Da sieht es sehr gut aus. Zur Abwechslung mal!


Der 711M-Block, ein Motor aus dem Ford-Escort.


So sollte ein Twin-Cam-Kopf aussehen. Wunderbar. Die Höhe von noch 117mm bietet noch Luft für mehrfaches Planen. Der alte Schrottkopf hatte nur noch 115.5mm.


Hier noch der Kopf von unten. Sauber. Gerade. Keine Risse. Allerdings alles verkokt, Vergaser zu fett eingestellt. Macht nix.


Auch beim Zerlegen des Ventiltriebes keinerlei böse Überraschung. Lediglich eine Schaftdichtung ist undicht. Pfennigartikel.

Eckdaten, die wir vom offenen Motor abgenommen haben:

- Bohrung 83.5mm
- Hub 77.7mm
- ergibt einen Hubraum von 1702ccm, also die erwarteten 1.7 Liter

- Einlassventile 41mm
- Auslassventile 37mm
- wesentlich größer als Originalteile

- Sämtliche Laufflächen der Ventilstößel sind mit Bronze gebuchst, ebenso sind neue gehärtete Ventilsitze verbaut
- Zylinderkopf ist ein Mark-1-Kopf ohne die erst beim Mark-2-Kopf zu findenden Wandverstärkungen

- Zu erwartende Leistung in dieser Konfiguration unter Verwendung von Weber 40DCOE: 140-145PS auf sicher. Für den Anfang in Ordnung.

Insgesamt macht der Motor einen derart guten Eindruck, dass ich mir dem Eigentümer in Verkaufsverhandlungen treten werde.

Der Neuaufbau - Der neue Motor? - Der Neuaufbau - Motorunterbau und Rahmen