24

Der Neuaufbau - Motorunterbau und Rahmen

2005-06-30 - Nächster Ortstermin am Seven

Heute wurde der Rahmen von mir weiter bearbeitet, da mein lieber guter Mechaniker seit inzwischen einer Woche an einem Triumph Spitfire rumwerkelt, den er mal eben dazwischen geschoben hat. Warum lässt er sich so gewaltig Zeit? Um Himmels Willen, der Seven muss im Oktober fahren, da ist das Lizenztraining in Hockenheim!


Zwischen ein paar Regenschauern wurde mit Flex und Schruppscheibe gearbeitet.


Hier sieht man die Rahmenkonstruktion im Hinterachsbereich, befreit von den merkwürdigen Rohrstummeln.


Das Verbindungsteil im Detail, von den Stummeln ist nichts mehr übrig.

Bald ist es soweit, dann sind alle Löcher zugeschweißt, der Rahmen wird dann sandgestrahlt und neu lackiert.


Man erahnt, wie grausam der Rahmen nach Zuschweißen der Nietlöcher und folgendem Abschleifen aussieht. Pockig wäre noch ein harmloser Ausdruck.

 

2005-07-02 Historische Formel 1 auf dem Lausitzring

Ein wenig Entspannung. Und ein Geschäft.

An diesem Wochenende besuchte ich den guten Freund mit dem VM77 auf dem Lausitzring. Er war dort allerdings mit seinem Kaimann Formel V und nahm ihm Rahmen der historischen Formel 1 an mehreren Qualifikations- und Wertungsläufen teil. Was auch noch passend war, war der Umstand, dass sowohl mein Mechaniker als auch der Eigentümer des anderen originalen Lotus Super Seven in Berlin sowie eben des von mir untersuchten Motors vor Ort waren.


Der andere Lotus Super Seven auf der Strecke.

Im Laufe des Tages setzten wir uns zusammen und wurden uns handelseinig. Kurz und ohne zu Feilschen einigten wir uns auf einen Kaufpreis von 4.000 Euro für den Motor. Ein Handschlag besiegelte den Deal. Meine Rechnung war wie folgt:

Überholter Motor von einem Händler: 5.500 Euro plus MwSt. (also in etwa 6.400 Euro plus Transport)

Der besichtigte Motor: 4.000 Euro brutto
Fehlende Anbauteile (2x Doppelvergaser Weber, Verteiler, Trockensumpfpumpe, Schwungrad mit Zahnkranz): etwa 1.000 Euro

Macht immer noch einen saftigen Vorteil gegenüber den Händlerteilen. Dafür hat man keinerlei Garantie. Aber vorher alles besehen.

Ich habe einen Motor!

Der Neuaufbau - Der Motor wird erstmal untersucht! - Der Neuaufbau - Motor überarbeiten und Rahmen restaurieren