25

Der Neuaufbau - Motor bearbeiten, Rahmen weiter restaurieren

2005-07-08 - Lang erhoffte Unterlagen zum Fahrzeug


Mein Lotus 1984 nach der Einfuhr aus den Niederlanden.

Nachdem ich nun endlich vom zweiten Vorbesitzer mit Unterlagen über mein Fahrzeug versorgt wurde (herzlichen Dank an Thomas Lippe dafür), ist die Geschichte meines Fahrzeuges endlich belegbar. Er war bereits 1984 stark restaurationsbedürftig, der Rahmen total verrostet.


Auf diesem alten Polaroid erkennt man bereits die Hinterachskonstruktion, welche 2005 noch zu konfusen Zweifeln an der Originalität führte.


Hier der Seven nach der Restauration 1984 auf einem Treffen. Wesentliche Teile meines im Januar 2005 gekauften Fahrzeuges waren dort bereits erkennbar.

Das Fahrzeug ist vom Rahmen her ganz eindeutig ein Fahrzeug der späten 60er- oder frühen 70er-Jahre.

Weitere Bilder und Dokumente im Bereich Bilder.

 

2005-07-10 - Endlich wieder ein Ortstermin am Seven


Als Restaurations-Azubi machte ich mich über die Ventile her. Mit Schleifpapier der Körnungen 400-1200 sowie geöltem Läppleinen entfernte ich den Dreck vergangener Jahre von den Ventilen.


Mittels eines Kupferröhrchens mit Längsschlitz wurden die Ventile in die Drehbank gespannt, um ein einwandfreies Ergebnis zu erzielen.


Nach rund zwei Stunden waren dann alle Ventile gereinigt und geläppt.


Am Rahmen wurden parallel weitere Löcher verschlossen und Verstärkungen eingeschweißt. Man beachte die Brücke zwischen den Lenkgetriebeböcken sowie die zusätzlichen Streben im Fußraum.


Hier noch deutlicher die neuen Streben im Fußraumbereich.


Und hier weitere Rahmenverstärkungen, wie sie auch von historischen Rahmen jüngeren Datums bekannt sind.

Der Rahmen soll in einer Woche fertig sein für das Entschichten. Ob ich das glauben darf?

Der Neuaufbau - Der Motorkauf und Rahmenreparatur - Der Neuaufbau - Verstärkung des Rahmens