40

24.08.2008 - Der wahrscheinlich einzige Lotus Seven mit Hohlraumkonservierung!

Heute nun regnete es draußen sehr stark. Die beste Gelegenheit, sich an die noch fehlenden Niete am Rahmen zu erinnern. Wie man auf bisherigen Bildern vielleicht bereits sehen konnte, wurde beim Nieten der Karosseriebleche alle paar Niete ein Loch ungenietet belassen. Dies hatte den Grund, dass wir Mike Sander's Korrosionsschutzfett nachträglich in die Rahmenrohre einbringen wollten. Bekannterweise sind ja Aluminium und Stahl in der Kombination mit Schmutzwasser ein toller Herd für Korrosion, Stichwort elektrochemische Spannungsreihe. Dazu sind ja durch inzwischen zwei neue Beplankungen des Rahmens massenhaft ausgebohrte Niete, Bohrspäne und sonstiger Dreck in den Rahmenrohren vorhanden, was auf Dauer nicht nur klappert, sondern zu Rost führt. Um das zu verhindern, haben wir uns eine Möglichkeit ausgedacht, dauerfließendes Hohlraumfett in die Rohre zu bringen.

Benötigtes Material:

- Mike Sander's Korrosionsschutzfett (1 bis 2kg)
- Edelstahltopf
- Löffel, Spachtel oder ähnliches
- Heizplatte (fließend einstellbar zwischen 100 und 200°C)
- Medizinische Spritze (5 oder 10ml)
- Lappen

Arbeitsschritte:


4kg-Dose Mike Sander's Fett

Ordentlich Fett in den Edelstahlbehälter einfüllen. Danach dann den Edelstahlbehälter auf der Heizplatte auf etwa 100°C erwärmen. Wem das Aufschmelzen des Fetts damit zu lange dauert, der kann die Platte auch problemlos auf 200°C einstellen, man sollte dann nur enorm aufpassen, dass das Fett nicht zu sieden beginnt. Also nie die Heizplatte ohne Aufsicht lassen!


Fett auf der Heizplatte, das Erhitzen dauert etliche Minuten.

Vorsicht! Das Fett hat eine hohe Wärmekapazität. Verbrennungsgefahr beim Kontakt mit dem Körper.


Geschmolzenes Fett, bereit zur Verarbeitung.

Nun das Fett auf die Spritze ziehen und möglichst zeitnah in eine offene Bohrung im Rahmenrohr entleeren. Bei kritischen Stellen kann man durchaus auch mehrere Spritzen in ein Loch entladen. Ist zuviel drin, läuft das Fett irgendwo wieder heraus.


Offene Nietbohrungen, angesetzte und bereits entleerte Fettspritze.


Oben erkennt man bereits "behandelte" Löcher. Am Rahmenrohr unten rechts ist überschüssiges Fett ausgetreten, was die erfolgreiche Behandlung beweist.

Möglichst viele Rahmenrohre durch entsprechende Bohrungen mit Fett "betanken" und diese dann mit Niete verschließen. Das Fett ist dann im Rahmen eingeschlossen. Es ist dort nach der Behandlung noch ungleich verteilt, aber die Sonne oder Motorhitze wird dafür sorgen, dass sich das Fett bald gleichmäßig verteilt und in alle erreichbaren Ritzen kriecht.

Fertig!

Ein Lotus Super Seven mit Hohlraumkonservierung. Für ein hoffentlich langes Leben ohne Korrosion.

Fertigstellung des Fahrwerks - Batteriehalter und Kofferraum