45

01.02.2009 - Elektrik.

Nach einer langen Zwangspause - vor Weihnachten grippaler Infekt, dann erkrankte und starb schließlich mein Lieblingskater Butzi (16) an Nierenversagen und im Januar dann nochmal die echte Grippe für mich - begann heute nun endlich wieder meine Arbeit am Fahrzeug. Während mein Mechaniker inzwischen Motor und Getriebe in das Chassis montierte und dann den Ausschnitt für den Auspuff in die linke Karosserieseite machte, besorgte ich über die Feiertage einen kompletten Satz zusätzlicher Instrumente von Smith, da die bisher verwendeten keinen guten Zustand mehr hatten: Bordspannung, Tankuhr mit Geber (Bimetallvariante), Öltemperatur (mechanisch mit Kapillarrohr) sowie Öldruck und Wassertemperatur (ebenfalls mechanisch mit Kapillarrohr). Bevor diese nun endgültig montiert werden, begann ich heute erstmal mit dem Kabelbaum.


Die Karosserie mit eingebautem Motor und Auspuffkrümmer.


Der Motor wurde durch neue selbstkonstruierte Motorlager tiefer gesetzt, damit er unter die originale Haube passt.


Der Durchgang der Krümmerrohre durch die Karosserie.


Die Lage der Krümmerrohre außen an der Karosserie.


Der Kühler und Lüfter in der montierten Nase.


Das Armaturenbrett mit Löchern für Instrumente, Schalter und Lampen.

Die Instrumente werden von links nach rechts wie folgt angeordnet:
- Voltmeter 52mm
- Tankuhr 52mm
- Tachometer 80mm
- Drehzahlmesser 80mm
- Öldruck und Wassertemperatur 52mm
- Öltemperatur 52mm


Der montierte Motor und der testweise verlegte Kabelbaum im Vorderwagen.


Die AMPseal-Steckverbinder für Lampen und die Leitungsführung zum Thermostat und Lüfter.

 

08.02.2009 - Und weiter an der Elektrik.

Die Verkabelung wird mich sicher noch bis in das Frühjahr rein beschäftigen, da ist noch viel zu tun. Und jede Woche nur so drei bis vier Stunden ist auch nicht sonderlich viel.


Die Kabel vom letzten Sonntag in Isolierschläuchen aus PVC gebündelt und provisorisch verlegt.


Man erkennt hier die Leitungen für die Lampen und die Kabel für Lüfter und Thermostat.
Das Thermostat-Relais wird in die Zentralelektrik gelegt, geschützt vor Feuchtigkeit und Schmutz.


Kabel, Kabel, Kabel...

 

15.02.2009 - Der Kabelbaum im Heck ist verlegt.

Sämtliche Kabel für das Fahrzeugheck sind verlegt:

- je 4 Leitungen für die Rückleuchten im linken und rechten Radhaus
- 2 Leitungen Kennzeichenleuchte am Reserveradträger
- 2 Leitungen für den Tankgeber
- 2 Leitungen für die Kraftstoffpumpe an der Spritzwand hinter der Rückenlehne

Es wurde jeweils eine Masseleitung mit verlegt, da ich mich nicht auf die Stromleitung über das Chassis verlassen will.

Die Kabel werden in PVC-Isolierschläuchen geschützt  unter dem Kofferraumboden und dann durch den Mitteltunnel nach vorne zur Zentralelektrik geführt.

 

Vorderachsprobleme - Und weiter Elektrik